Verleihung des Günther-Deegener-Preis 2023
Dienstag, 12. September 2023
 

Verleihung des Günther-Deegener-Preis 2023 an die Kinderhäuser in Alt-Saarbrücken, Brebach, Malstatt, St. Arnual und Völklingen

Der Landesverband des Kinderschutzbundes Saarlandes lud am 07.September 2023 zur Verleihung des diesjährigen Günther-Deegener-Preis in die Räumlichkeiten der Pädagogisch-Sozialen Aktionsgemeinschaft (PÄDSAK) e.V. ein. Der Preis zeichnet Personen oder Organisation aus, die sich durch haupt- oder ehrenamtliches Engagement im Bereich der Umsetzung der Kinderrechte oder des Kinderschutzes verdient gemacht haben. Zur Annahme des Preises berechtigt sind Personen oder Organisationen, die im Bereich des Saarlandes tätig sind.

Dieses Jahr entschied die Jury, in der die Psychotherapeutenkammer mit Vizepräsidentin Susanne Münnich-Hessel vertreten ist, diesen an die Kinderhäuser in Alt-Saarbrücken, Brebach, Malstatt, St. Arnual und Völklingen zu vergeben. Das Preisgeld kommt den Aktivitäten der Kinderhäuser zugute und wurde vom Sparkassenverband Saar und einer Privatperson gestiftet.

Der Verband möchte mit der Verleihung des Preises das Augenmerk auf Initiativen, die relevanten Punkte des Kinderschutzes und die Umsetzung der Kinderrechte im Blick haben, lenken, um deren Stellenwert hervorzuheben und ihnen auf diese Weise Wertschätzung entgegen zu bringen.

Prof. Dr. Günther Deegener (1943 - 2017), war Professor an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Universitätsklinken des Saarlandes in Homburg. Er hat zahlreiche Publikationen zum Thema Gewalt gegen Kinder, Gewalt in der Familie und Gewalt in der Gesellschaft verfasst. Er war einer der bedeutendsten Experten zum Thema Kindesmissbrauch in Deutschland. Prof. Dr. Günther Deegener war 24 Jahre Vorsitzender des Kinderschutzbundes im Saarland. Er hat sein Leben der Unantastbarkeit der Würde des Kindes gewidmet. In Anerkennung seiner Bemühungen um den Kinderschutz ist ihm dieser Preis gewidmet.

Nach den Grußworten des Gastgebers Reinhard Schmid (PÄDSAK) würdigte der Landesvorsitzende des Kinderschutzbundes Saarland Herr Behr den engagierten Einsatz und die Unterstützung durch Minister Dr. Magnus Jung (Arbeit Soziales Frauen und Gesundheit, MfASFG) für den Kinderschutz. Sowohl Joachim Türk, Vizepräsident des Bundesverbandes Kinderschutz als auch Herr Theis, Vorsitzender des Weißen Ring Saarlands hoben die Bedeutung des Kinderschutzes  für eine gelingende Gesellschaftspolitik hervor.

Frau Spoo-Ludwig, Abteilungsleiterin im MfASFG verdeutlichte im Anschluss daran in ihrem Grußwort und der Laudatio die Wichtigkeit der Bemühungen um den Kinderschutz, den Kampf gegen Kinderarmut und der Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche.

Nach der Preisverleihung gab es Gelegenheit zum Austausch bei einem kleinen Imbiss und Getränken.

Laudatio Frau Spoo Ludwig

Frau Spoo-Ludwig, Abteilungsleiterin im MfASFG

 von links: Gerda Scheel, Frau Deegener, Frau Spoo-Ludwig

von links: Gerda Scheel, Frau Deegener, Frau Spoo-Ludwig

Preisträger*innen

Preisträger*innen des Günther-Deegener-Preis 2023