Wege in die Psychotherapie

Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten mit Kassenzulassung bieten wöchentlich Psychotherapeutische Sprechstunden an, die einen zeitnahen Erstzugang zur psychotherapeutischen Praxis ermöglichen sollen. Die Sprechstunde ist dazu da, eine erste diagnostische Einschätzung vorzunehmen und falls nötig über verschiedene Möglichkeiten der Behandlung und Beratung zu informieren.
Im Rahmen einer individuellen Patienteninformation erhalten Hilfesuchende Hinweise darüber, ob und welche Hilfeangebote empfohlen werden. Ebenfalls gewährleistet jede Praxis eine telefonische Erreichbarkeit zur Terminvereinbarung an, die zwischen 100 und 200 Minuten in der Woche liegt.

Besteht eine Behandlungsnotwendigkeit und finden Sie im direkten Kontakt mit den kassenzugelassenen Psychotherapeut*innen keine Behandlungsmöglichkeit, können Sie sich auch an die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung Saarland wenden. Sie vermittelt Termine zur Sprechstunde und ggf. zur Akutbehandlung oder Probatorischen Sitzung bei Psychotherapeut*innen. Sie können sich hier darüber informieren. Bei der Terminservicestelle haben Sie jedoch keine Möglichkeit, einen bestimmten Psychotherapeuten oder eine bestimmte Psychotherapeutin auszuwählen und auch keinen Einfluss auf Ort oder Zeitpunkt des Termins.

Hinweise für die Suche nach einer Psychotherapeutin oder einem Psychotherapeuten:

1. Die Erfolgschancen auf einen Therapieplatz erhöhen sich, wenn Sie sich die Mühe machen, die Psychotherapeut*innen in deren Erreichbarkeitszeiten anzurufen. Diese gibt oft der Anrufbeantworter bekannt.
Menschen mit einem Namen hinten im Alphabet werden weniger oft angerufen. Dort sind also die Chancen höher.
Falls Ihnen angeboten wird, Ihre Telefonnummer zu hinterlassen, stellen Sie sicher, dass Sie dort auch erreichbar sind oder Sie einen Anrufbeantworter haben.

2. Psychotherapeutensuchmaschine: www.psych-info.de
Unter „Erweiterte Suche“ können Sie folgende Kästchen auswählen
a) „Kassenleistung“: Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten mit Kassenzulassung
b) „Privatpraxis“ Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, die Privatversicherte Patienten und oft auch in Kostenerstattung arbeiten.

3. Die Kassenärztliche Vereinigung bietet die Möglichkeit, nach niedergelassenen Psychotherapeut*innen im Saarland zu suchen: https://www.kvsaarland.de/arztsuche

4. Psychotherapeutentafel im örtlichen Telefonbuch

a) Liste psychologischer Psychotherapeut*innen im Saarland mit Kassensitz
b) Liste approbierter psychologischer Psychotherapeut*innen in Privatpraxis (Privatversicherte, Selbstzahler, Kostenerstattung)

5. Für Notfälle: Sozialpsychiatrische Dienste
In dringenden Fällen oder in schweren Krisen können Sie sich auch an den Sozialpsychiatrischen Dienst wenden. Zuständig ist der Dienst, in dessen Gebiet Sie Ihren Wohnsitz haben. Hier werden jedoch keine Psychotherapie-Plätze vermittelt!

Hier finden Sie den Wegweiser Psychiatrie

6. Die PKS ist Mitglied im Netzwerk Patientensicherheit. Ziel des Netzwerks ist, sich für eine Stärkung der Patientensicherheit im Saarland zu engagieren und über Maßnahmen verständlich zu formulieren. Sie finden dort auch Informationen, wie Sie sich gut auf einen Termin bei einem Psychotherapeuten oder einer Psychotherapeutin vorbereiten.

Hier finden Sie den Ratgeber der Bundespsychotherapeutenkammer, auch mehrsprachig: Wege zur Psychotherapie.